Fachbuch Medienkompetenz

Stoffentwicklung in der Medienbranche: Von der Idee zum Markt

Fachbuch 296 Seiten, Autorin Annette Koschmieder
Cornelsen Verlag Scriptor 2011
Bestellen bei www.amazon.de oder bei www.cornelsen.de

Video zum Buch: www.youtube.de
Interview zum Buch: www.medianet-bb.de
Einblicke ins Buch: www.book2look.de

DU SOLLST NICHT LANGWEILEN!

Dieses Arbeitsbuch spricht alle an, die in der Medienentwicklung zur Ausarbeitung von Stoffen – von der Idee bis zum Konzept oder Drehbuch – beitragen. Es vermittelt Grundlagen der Dramaturgie für audiovisuelle Medien wie Kino- und Fernsehfilme, Werbespots, Werbung online und Computerspiele, und informiert kompakt über wichtige Aspekte des Medienmarktes, die für eine erfolgreiche Stoffentwicklung notwendig sind. Mit vielen Tipps und Fallbeispielen.

Inhalt:
• Von der Idee zur Geschichte
• Dramaturgische Qualitätskriterien
• Dramaturgie und Figurenentwicklung
• Dramaturgie und Struktur von Geschichten
• Techniken und Erzählstrategien
• Off-Texte und Dialoge
• Mythen, Märchen, Welten, Symbole
• Genres
• Adaptionen
• Dramaturgie und formatgerechte Stoff- und Konzeptentwicklung (Kino, TV, Computerspiele, Werbung)
• Markt für audiovisuelle Medien
• Dokumente, Checklisten
• Rechte und Verträge

Mit Beiträgen von Prof. Dr. Linda Breitlauch, Dr. phil. Albert Heiser und Rechtsanwältin Gundrun E. A. Hölzer.